Barbara Buchholzer

Bankkauffrau
Investmentanalystin CEFA/DVFA

Nachlassbeistand 

gepr. Nachlasspflegerin (BDN)


BIOGRAFIE

Nach dem Abitur 1986 in Frankfurt am Helmholtz Gymnasium habe ich zunächst an der Goethe Universität Rechtswissenschaft studiert.

Ich entschied mich dann zur Ausbildung als Bankkauffrau, die ich mit sehr gutem Abschluss beendete. Bis heute bin ich Mitarbeiterin in der Welt der Sparkassen Organisation. Innerhalb des Unternehmens habe ich diverse Aufgabengebiete durchlaufen. Ein Schwerpunkt war viele Jahre die Nachlassabwicklung. Dieses Sachgebiet hat durch seine vielfältigen Aspekte einen besonderen Anreiz dargestellt. Zur persönlichen Weiterentwicklung absolvierte ich 2006 den Fachlehrgang zur zertifizierten Investmentanalystin CEFA/DVFA.

Dies sind unter anderem die Bausteine meiner profunden Finanz und-Buchhaltungskenntnisse. 


Während der letzten Jahre habe ich auf dem Gebiet des Nachlassbeistands Menschen geholfen Aufgaben zu bewältigen, die mit dem Tod zum Teil ganz unvermittelt auf die Erben bzw. die Hinterbliebenen zukommen. Meine bereits vorhandenen Kenntnisse habe ich 2020 nachhaltig vertieft und erweitert, indem ich die Prüfung zur geprüften Nachlasspflegerin (BDN)** absolvierte. Als Mitglied des Berufsverbandes bin ich im Netzwerk des Bund Deutscher Nachlasspfleger verankert und bilde mich laufend fort. 


Ich lebe zusammen mit meinem Mann seit vielen Jahren in Darmstadt. Kontaktieren Sie mich gerne, wenn Sie Fragen haben.